Archiv

Mai 2019

Autor:
Kategorie: Frühling  Sommer  Herbst  Winter 

Wenn es um den Erhalt der biologischen Vielfalt und die Sicherung unserer Nahrungsgrundlagen geht, dann spielen Honigbienen, Schmetterlinge und viele wildlebende Insektenarten eine zentrale Rolle. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag für den Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaften. Doch immer wieder ist vom Artensterben die Rede. Dafür gibt es verschiedene Ursachen, unter anderem ist dies auch auf eine intensive Landwirtschaft zurückzuführen. Überdüngung und der großflächige Einsatz von Pestiziden sowie Monokulturen reduzieren das Angebot an Blütenpflanzen in der Natur – und nehmen den Tieren Lebensraum und Nahrungsgrundlage. Mit diesen Nektarpflanzen schaffen Sie im eigenen Garten ein insektenfreundliches Umfeld und leisten zudem einen kleinen Beitrag zur Arterhaltung.

Autor:
Kategorie: Frühling  Sommer 

Weiter geht es mit Urban Gardening auf Balkon und Terrasse! Über den Anbau von Gemüse- und Beerenobst in Töpfen und Kübeln haben wir bereits berichtet. In diesem Beitrag widmen wir uns der Kultur von kleinwüchsigen Obstbäumen, die auf minimaler Fläche großen Genuss garantieren.

Autor:
Kategorie: Frühling  Sommer 

Gemüse für Balkon und Terrasse haben wir Ihnen in unserem Blog bereits vorgestellt. In diesem Beitrag widmen wir uns der Kultur von süßen Beerenfrüchten und geben Tipps, wie der Anbau gelingt.

Autor:
Kategorie: Frühling  Sommer  Herbst  Winter 

Bei Nützlingen denkt manch einer an Igel, Regenwurm und co. Bei Maulwurf und Ringelnatter herrschen vielleicht schon gemischte Gefühle, wenn es um die Erwünschtheit im eigenen Garten geht. Und spätestens bei der Spanischen Wegschnecke wird klar, dass wir uns wohl nicht an jedem Tier in unserem Garten erfreuen. Den größten Anteil an tierischen Gartenbewohnern machen jedoch Klein- und Kleinstlebewesen aus. Neben unzähligen nützlichen Mikroorganismen im Boden, die uns gar nicht ins Auge fallen, bewohnen viele Kleininsekten, Milben und Krebstiere unsere Beete, Bretter, Mäuerchen und das Erdreich selbst. Leider können wir hier kein 1000-seitiges Buch über Nützlinge und Bodenbewohner im Allgemeinen füllen (sie hätten es verdient!), deswegen soll sich unser Blogbeitrag insbesondere den Insekten widmen, die wir als eine der wichtigsten Gruppen unter den Gartennützlingen erachten. Warum das so ist, erzählen wir hier.

©2024 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten